Fuß- und Radtouren in und um Henstedt-Ulzburg

Als Hundebesitzer bin ich immer auf der Suche nach neuen Wegen, die ich mit dem Hund gehen kann. Vermutlich geht es nicht nur mir so. Das hat mich auf die Idee gebracht, diese Seite zu erstellen. Auch Radler, Inlineskater, Jogger, Nordic Walker, Spaziergänger und Wanderer sind sicher immer mal auf der Suche nach Abwechslung. Vielleicht ist es auf längere Sicht ja möglich hier eine Routensammlung aufzubauen und in Henstedt-Ulzburg bekannt zu machen, die diese Abwechslung bringt. Dazu bin ich auf Mitarbeit angewiesen. Erzählt Bekannten und Verwandten von dieser Seite und macht Tourenvorschläge in meinem Forum, die ich für diese Seite aufbereiten und dann veröffentlichen kann. Natürlich sind auch Anregungen und Kritik erwünscht. Es wird allerdings geraume Zeit dauern, bis hier eine wirklich nennenswerte Tourensammlung zusammengetragen ist. Schließlich muß ich nebenher auch noch etwas Geld verdienen.


Viel Spass hier und in den anderen Bereichen meiner Homepage wünscht

Bernd Roesich


Tour1: Zwischen Pinnauquelle und Henstedt   (Streckenlängen von 2,1km, 2,7km und 4,5km)

Startpunkt: Zwischen Rhen und Henstedt, Norderstedter Straße, etwas südwestlich der Ortseinfahrt Henstedt, gegenüber der Einmündung Suhrrehm.

 

Bild Morgenlicht
Bild Am Wischhof
Bild Enten auf der Pinnau
Bild Abkürzung

Tour2: Rundwanderung am Alsterquellmoor  (Streckenlängen 2,8 km, 4,5km und 5,5km)

Startpunkt: Rhen, Quellenweg, Alsterquelle

Alsterquelle
Bild alter Torfstich
Bild Moorsee
Bild Grauerle


Tour3: Vom Bahnhof Ulzburg in die Oberalsterniederung (Streckenlänge 19,3km)

Startpunkt: Rathaus Ulzburg

Bild Hinweis auf denQuelltopf der Pinnau
Bild Alsterbrücke am Speckel
Bild Oberalsterniederung am Speckel
Verkaufsstand am Speckel


Tour4: Rundwanderung durch das Schlappenmoor  (Streckenlängen 6,1km)

Startpunkt: Wanderparkplatz Hohnerberg

Alsterbrücke am Hohnerberg
Reetdachhaus in Togenkamp
versteckter Picknicktisch
Alsterbrücke

Tour5: Wohldwegrunde, die Runde für Inline-Skater  (Streckenlängen 5km)

Startpunkt: Henstedt Wohldweg, Ecke Achterkoppel


Tour6: Mit dem Rad zum Baden an die Costa Kiesa  (Streckenlängen 8,4km ein Weg)

Startpunkt: Henstedt Kirche


Tour7: Kleine Moorrunde in Henstedt-Rhen  (Streckenlängen 3,4km)

Startpunkt: Rhen, Wanderparkplatz Wilsdtedter Straße (bei der Tennisanlage)


Tour8: Kleine Radtour- Rundtour von Henstedt-Ulzburg nach Langeln  (Streckenlängen 22,5km)

Startpunkt: Pennymarkt Zur Alten Hofstelle zwischen Ulzburg Süd und Ulzburg an der Hamburger Straße.



Einen besonderen Dank an Jürgen Berkemeier, dessen GPX-Viewer diese Seite in dieser Form erst ermöglicht.

Falls es Probleme beim Anzeigen der Touren im Internet Explorer 9 gibt, klicken Sie bitte auf Extras und dort auf Kompatibilitätsansicht. Dann sollte die Tour auf der Karte angezeigt werden.